IMG_6215.JPG
Häufige Fragen

Wie erhaltet ihr eure Ware?

Unsere Waren erhalten wir in großen Säcken, meist mit 25 kg Inhalt. Das spart im Vergleich zu Einzelverpackungen Verpackungsmüll. Die Säcke sind oft aus Papier. Einige Produkte beziehen wir in Pfandbehältern, welche gereinigt und danach wieder befüllt werden. Bei Produkten, die empfindlich gegenüber Feuchtigkeit sind, lassen sich Plastiksäcke leider nicht vermeiden. Auf unseren Spendern sind alle Produktinformationen enthalten, die Du benötigst. Falls Ihr Fragen zu Produkten habt, könnt Ihr uns jederzeit ansprechen. Wir stehen euch gerne beratend zur Verfügung.

Hygiene?

Unsere Ware ist in den Verkaufsbehältern (Spendern) stets verschlossen, was vor Schädlingsbefall und äußerlichen Kontakt der Ware mit dem Kunden schützt. Zusätzlich werden Unverpackt Läden, wie auch der Lebensmittelhandel mit verpacktem Sortiment, von der Lebensmittelüberwachung regelmäßig kontrolliert. Unsere Spender werden vor dem Auffüllen zunächst gereinigt. Beim Auffüllen der durchsichtigen Spender findet stets eine Sichtprüfung der Ware statt. So kann ein Schädlingsbefall erkannt werden, bevor die Ware in den Verkauf gelangt. Um Schädlingen vorzubeugen, wie im Lebensmittelhandel üblich, wird eine Firma zur Schädlingsbekämpfung beauftragt, die insbesondere Lager und potentielle Schlupflöcher für Insekten im Ladengeschäft unter die Lupe nimmt.

Spontane Einkäufe?

Auch ohne mitgebrachten Behältern ist ein spontaner Einkauf in einem Unverpackt Laden möglich. Für den Transport bieten wir verschiedene Mehrwegbehälter zum Kauf an. Dazu zählen Gläser und Flaschen aus Glas, Edelstahldosen und Baumwollsäckchen. Alle Behältnisse sind in verschiedenen Größen erhältlich. Behältnisse aus unserem „Von Kunden für Kunden“ – Korb stehen kostenlos zur Verfügung . Hierbei handelt es sich um gespendete und gespülte Behältnisse (oft vor dem Glascontainer gerettete Gläser), die auf eigene Verantwortung benutzt werden können.  Zudem planen wir ein Pfandsystem, sodass Du gegen eine Gebühr Behältnisse leihen kannst und zu einem späteren Zeitpunkt wieder bei uns abgeben kannst.

 

Spontane Einkäufe?

Auch ohne mitgebrachten Behältern ist ein spontaner Einkauf in einem Unverpackt Laden möglich. Für den Transport bieten wir verschiedene Mehrwegbehälter zum Kauf an. Dazu zählen Gläser und Flaschen aus Glas, Edelstahldosen und Baumwollsäckchen. Alle Behältnisse sind in verschiedenen Größen erhältlich. Behältnisse aus unserem „Von Kunden für Kunden“ – Korb stehen kostenlos zur Verfügung . Hierbei handelt es sich um gespendete und gespülte Behältnisse (oft vor dem Glascontainer gerettete Gläser), die auf eigene Verantwortung benutzt werden können.  Zudem planen wir ein Pfandsystem, sodass Du gegen eine Gebühr Behältnisse leihen kannst und zu einem späteren Zeitpunkt wieder bei uns abgeben kannst.

Vegan/Vegetarisch

Das Sortiment von Unverpackt Läden spricht sowohl Vegetarier als auch Veganer an. Damit Ihr sofort erkennen könnt, welche Waren vegetarisch bzw. vegan sind, werden diese speziell gekennzeichnet, sodass Ihr einfach abfüllen könnt ohne Euch viele Gedanken zu machen. Unser Geschäft beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Ernährungsform. Wir werden z. B. auch Fleisch und Käse anbieten. Dabei achten wir auf Qualität, Regionalität und Zutaten, die unseren Leitsätzen entsprechen.

Gutscheine stellen wir in beliebiger Höhe direkt bei uns im Laden aus. Frag‘ einfach danach an der Kasse. Gutscheine können auch per Email versendet werden. Schreib‘ uns einfach an und Du erhälst weitere Informationen. Beachtet bitte, dass Gutscheine aus Nürnberg und Erlangen nicht in Hausen eingelöst werden können und andersrum.

Wir wollen Allergiker auch die Möglichkeit geben bei uns einzukaufen. Einige Produkte, wie z.B. Nudeln etc., werden glutenfrei erhältlich sein und mit einer speziellen Kennzeichnung versehen, weiterhin werden sämtliche Allergene und Inhaltsstoffe bei allen Produkten gekennzeichnet. Der Einkauf ist für starke Allergiker allerdings nicht uneingeschränkt möglich. Da wir unsere Spendersysteme mit offenen Großgebinden befüllen und Kunden Ihre Ware offen abfüllen, zirkulieren ggf. allergene Partikel im Ladengeschäft, die auch mit einer Klimaanlage nicht zu 100% rausgefiltert werden können. So kann es auch sein, dass allergenfreie Produkte mit allergenhaltigen Produkten in Berührung kommen. Dies sollte von starken Allergikern beachtet werden.

Wir freuen uns über Glasspenden für den ‚Kunden-für-Kunden-Korb‘. Dieser kann kostenfrei genutzt werden, wenn man mal zu wenig Behältnisse dabei hat oder spontan noch etwas mitnehmen möchte. Da wir in der Filiale-Nürnberg nur wenig Lagerfläche/ -kapazität haben, bitten wir Euch bei größeren Glasspenden [ab 10 Gläsern] telefonisch unter 0911/13210842 nachzufragen, ob wir aktuell Spenden annehmen können.

Wir nehmen EC-Karten ab einem Warenwert von 10€. Kreditkarten nehmen wir nicht an.

Gutscheine stellen wir in beliebiger Höhe direkt bei uns im Laden aus. Frag‘ einfach danach an der Kasse. Gutscheine können auch per Email versendet werden. Schreib‘ uns einfach an und Du erhälst weitere Informationen. Beachtet bitte, dass Gutscheine aus Nürnberg und Erlangen nicht in Hausen eingelöst werden können und andersrum.